Das Contra-Kreis-Theater startet den Theaternachtabend mit TRENNUNG FÜR FEIGLINGE von Clément Michel (Startervorstellung ausverkauft). Eine Temporeiche Komödie mit schnellen Dialogen, bissigem Humor und einem sicheren Gespür für Timing und Situationskomik.

Danach werden Highlights aus der Komödie ICH WILL KEINE SCHOKOLADE gezeigt.

Ab 23.00 Uhr übernehmen die Studierenden der Uni Bonn die Bühne. Das AStA Kulturreferat der Uni Bonn und das Contra-Kreis-Theater präsentieren THE STAGE IS YOURS, eine gemeinsame Initiative, die den Studierenden die Möglichkeit eröffnet sich auf einer großen Bühne zu erproben und in die Welt der Kunst, Kultur und Unterhaltung reinzuschnuppern.

Das Euro Theater Central befindet sich zwar noch im Umbau, hat es aber trotzdem geschafft ein vielfältiges und langes Programm auf drei Bühnen zu kreieren.

Unter dem Motto „Euro Theater goes Song – denn böse Menschen haben keine Lieder“ beginnt der Theaternachtabend auf der Bühne im Zeughaus der Ehrengarde (direkt nebenan, wo DIE NETTEN KOKETTEN die Chansons der 20er Jahre mit modernem Twist zurück auf die Bühne bringen und zeigen, dass Frau in keine Schublade gesteckt werden kann.

Mit dem Programm DER FLOTTE TOTTE TANZT UND SINGT DAZU – FEATURING FERKEL IM WIND geht es im Anschluss mit seltsamen Liedern weiter, mal über Türen oder Zigaretten mit Überlänge.

Parallel findet auf der Bühne im zukünftigen Bistro im Erdgeschoss / Euro Theater Central eine KI-IMPROVISATION mit politischen Texten. Grundlage sind politische Texte, vom Grundgesetz bis Marx, die mit Hilfe der Künstlichen Intelligenz und mit Publikumseinsatz verfremdet bzw. neu geschrieben werden,… eine innovative Art der Improvisation.

Im Tiefkeller in den Katakomben findet ab 21.00 Uhr SPEED-KARAOKE statt, eine Mitsing-Show mit nur eine/n Zuschauer:in. Wer es schafft diesen einen Platz zu ergattern, muss auch singen!

G.I.F.T. (German Italien French Theater) spielt im Institut Francais Bonn.

Eröffnet wird der Abend mit einer eigens für die Theaternacht verfassten Szene QUO VADIS, EUROPA? Ein Zusammentreffen dreier Gestalten… vielleicht verheimlichter Nachwuchs rechtsgerichteter Populisten? Missglückte KI-Ergebnisse?

Danach werden Szenen aus dem Anti-Kriegsstück MOMENTUM NOSTRUM gezeigt, die verdeutlichen wie sehr Wahnsinn und Kriegstreiberei sowie Ego und Macht zusammenhängen.

Im Anschluss spielt die Theatergruppe Szenen aus IMMIGRO ERGO SUM. Im Mittelpunkt steht unter anderem Amina, die aus der Heimat flieht, weil dort für Transgender Lebensgefahr besteht.

Im MIGRApolis – Haus der Vielfalt präsentiert Narrenfreiheit, ein dadaistisches Theater-Projekt, das Theaterstück ETWAS-MENSCH und geht dem Geheimnis des Menschen auf die Nerven.

Unter dem Titel LASST UNS REDEN bespielen vier herausragende Poet:innen die RheinBühne. MARIO EL TORO, RUTH HIRSCH, CHRISTIAN GOTTSCHALK und LISA STENKE reden über Aktuelles, Persönliches und Bewegendes…lustig, ernst, tiefgründig, abwegig und unterhaltsam.

Im Opernhaus werden vier Bühnen bespielt:

Die Studierenden der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft bespielen dieses Jahr die Theater Bonn Werkstattbühne (Startervorstellung ausverkauft).

Die Theateraufführung der Studierenden des Studiengangs performART „DAS LICHT“ handelt von einer digitalisierten Zukunft, in der Religion zur Ware geworden ist.

Studierende des Studiengangs Wirtschaft & Schauspiel präsentieren in SZENEN DER WELTLITERATUR einen szenischen Reigen aus der modernen und klassischen Theaterliteratur.

Erstmalig bei der Theaternacht ist das Beethoven Orchester Bonn, das auf der Probebühne 1 Probeneinblicke in die anstehende Tournee gibt. Eine besondere Gelegenheit, um das Orchester und Dirk Kaftan hautnah in Arbeitsatmosphäre zu erleben.

Marie Heeschen, die Sopranistin des Opernensembles zeigt auf der Foyerbühne DER KLANG DES BILDES. Ein experimentelles Programm, das sich von der Romantik über Aventgarde bis hin zum Pop erstreckt. Das Publikum ist herzlich eingeladen,  Bilder zum Vertonen mitzubringen.

Musikalisch geht’s auf der Foyerbühne des Opernhauses mit NUR NICHT AUS LIEBE WEINEN weiter. Dort erwecken Ingrid Bartz und Igor Horvat den Geist der Berliner Kneipe der 20er Jahre.

Die Wasch-Gäng spielt dieses Jahr in der Krypta der Kreuzkirche.

In der ersten Inszenierung DIE PRÄSIDENTINNEN wird über die unterschiedlichen Lebensträume der Protagonistinnen erzählt und was zuerst friedlich beginnt, entwickelt sich zu einem erbitterten Streit.

Außerdem bringt das Ensemble das Stück TOTAL BESCHRANKT auf die Bühne, in dem Begegnungen von Menschen thematisiert werden, die an einem der drei Bahnübergänge der Bonner Südstadt warten.

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