Wir freuen uns sehr, dass in der diesjährigen Theaternacht viele Programme von und mit der Jugend, jungen Erwachsenen und Studierendengruppen konzipiert wurden, in denen zu vielen aktuellen Themen ernsthaft, fordernd, berührend, aber auch lustig, humorvoll und sehr kreativ Stellung bezogen wird.

Das Ensemble des Jungen Theaters Bonn zeigt im JTB um 19:30 Uhr eine neue Inszenierung des Roman-Bestsellers DIE WELLE, die gemeinsam mit Jugendlichen entwickelt wurde. Im Kuppelsaal der Thalia-Buchhandlung präsentiert das JTB um 19:30 Uhr das Theaterstück RUF DER WÖLFE. Geschrieben wurde dieses Jugendbuch von Robert Habeck und Andrea Paluch und im Mittelpunkt der Auseinandersetzung steht der Umgang mit der Natur und die Frage: wie gelingt Zusammenleben in Eigenverantwortung?

 Im Theater Marabu erprobt ein generationenübergreifendes Ensemble das Zusammenspiel und zeigt um 19:30 Uhr Ausschnitte der Inszenierung ZUSAMMENRAUFEN. Was sind die Regeln, wie kriegt man die verschiedenen Einzelinteressen unter einen Hut?

Im Rüngsdorfer KulturBad e.V. wird unter dem Titel TALENTRAKETEN AM RHEIN um 19:00 Uhr das Handwerk ,Schauspiel´ gefeiert und junge Schauspieler*innen, die kurz vor ihrem Abschluss stehen, zeigen in verschiedenen Ausdrucksformen der darstellenden Kunst ihr Können.

Das AStA Kulturreferat der Uni Bonn und das Contra-Kreis-Theater präsentieren um 22:00 Uhr THE STAGE IS YOURS, eine gemeinsame Initiative, die den Studierenden die Möglichkeit eröffnet sich auf einer großen Bühne zu erproben und in die Welt der Kunst, Kultur und Unterhaltung reinzuschnuppern.

Vierzehn Studierenden der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft bespielen ab 22:30 Uhr die Foyerbühne der Oper Bonn. In dem von Carolin Stolz inszenierten Monolog GLOBUS geht es um die Ratlosigkeit des Seins und darum, wieviel Tragik in der Komik und wieviel Komik in der Tragik steckt.

Im Restaurant Fidelio präsentiert die Performancekünstlerin Jacqueline Weihe aka jhajhawhy um 22:50 Uhr eine Soloperformance “STEH ICH SINNEND // IM FLATTERNDEN HAARE”, die sich mit Lebensrealitäten von Frauen im 19. Jahrhundert beschäftigt. Zwischen Gedichten verschiedener Autorinnen und weiteren Texten aus dieser Epoche spannt sich ein Bild, ein Gefühl der Enge und der Kontrolle.

Das Theater Bonn zeigt um 19:30 Uhr in der WERKSTATT Szenenausschnitte des partizipativen und musikalischen Jugendprojekts DAS FLOSS DER MEDUSA. Gemeinsam mit Jugendlichen werden Themen wie Pandemie, Klimaveränderung, Rassismus, Krieg, aber auch Schule, Alltag Familie und Freunde aus dem Blickwinkel der jungen Generation beleuchtet und in Rap und Gesang verwandelt.

Das Kinder- und Jugendchor des Theater Bonn (PROBEBÜHNE 1) feiert in dieser Spielzeit sein 30jähriges Jubiläum und gewährt dem Theaternacht-Publikum um 19:00 Uhr Probeneinblicke in die aktuelle Produktion ARABISCHE NACHTMUSIK.

Werbung