19.00 – 19.30* / 20.00 – 20.30
PALLAST DER REPUBLIK
Der bekannte Bonner Kabarettist Gregor Pallast präsentiert Ausschnitte aus seinem neuen Soloprogramm. Der Träger mehrerer Kabarettpreise, wahlbeheimatet im Pantheon-Theater, serviert messerscharfe Analysen und feingeschliffene Pointen bei seinem satirisch bissigen Blick auf die Lage der Republik. Pallast strapaziert mit seinen witzigen Anmerkungen zum Zustand unserer Gesellschaft die Gehirnwindungen des Publikums ebenso wie dessen Lachmuskeln.
21.15 – 21.45 / 22.00 – 22.30
BIG BANG – ALLEIN GEGEN DIE WELT
Der Schauspieler Richard Hucke – bekannt aus vielen Produktionen am Euro Theater Central sowie als Radiosprecher beim WDR und Deutschlandfunk – präsentiert Ausschnitte aus dem Theaterstück „Big Bang“ des italienisch-schweizerischen Autors Enrico Bernard. Ein Mann zieht sich aus Angst vor der immer bedrohlicher erscheinenden Welt in seine einsamen paranoiden Gedankenspiralen zurück. Bis ein unscheinbares Ereignis eine Explosion in seinem Kopf auslöst. Zwischen Tragik und Komik zeigt die Performance, wie tief kollektive Krisen in unser Dasein eingreifen. Das groteske Drama wurde erstmals ins Deutsche übersetzt und inszeniert von Eugenia Fabrizi.
23.00 – 23.30
Die Sorgen des Teufels
Die Schauspieler Johannes Prill und Bernd Capitain lesen aus dem 1938 erschienenen Briefroman der US-amerikanischen Schriftstellerin Kressmann Taylor. Es geht um das Ende der Freundschaft zwischen dem deutsch-jüdischen Kunsthändler Max Eisenstein und seinem Geschäftspartner Martin Schulz, die in San Francisco eine erfolgreiche Galerie betrieben. Schulz zieht zu Beginn der Nazi-Herrschaft nach Deutschland zurück und macht unter den neuen Machthabern Karriere. Als er schuldig wird an der Ermordung von Eisensteins Schwester, einer jungen Schauspielerin, rächt sich dieser auf seine Weise. Eine hellsichtige Geschichte aus dunkler Zeit.
Fotonachweis: Theatergemeinde BONN: Eva Gridi-Papp (Gregor Pallast), Eugenia Fabrizi (Big Bang), Privat (Addresatt unbenkannt)
Startervorstellung*
Nord-, Südstadt & Poppelsdorf
Theatergemeinde BONN
Bonner Talweg 10
53113 Bonn
Info
Die Theatergemeinde BONN vermittelt seit 1951 Kulturerlebnisse für Menschen aller Generationen zu günstigen Preisen. Sie ist eine der größten gemeinnützigen Besucher-organisationen in ganz Deutschland. In mehr als 70 Abonnements und mit vielen Sonderveranstaltungen präsentiert sie die ganze Vielfalt der Bonner Kulturszene. Alle Mitglieder erhalten Vergünstigungen bei über 50 KulturCard-Partnern und regelmäßig viele Infos und Kultur-Tipps.


