Rüngsdorfer Kulturbad e.V. / im Panoramabad Rüngsdorf

19.00 – 19.45*  / 20.00 – 20.45 / 21.00 – 21.45 / 22.00 – 22.45 / 23.00 – 23.45

Extrakt aus dem Monolog: Zigeuner Boxer von Rike Reiniger
Regie: Rike Reiniger // Andreas Kunz

Dieser Monolog basiert auf der Biografie des sinto-deutschen Boxers Johann „Rukeli“ Trollmann. 1933 gewann er die Deutsche Meisterschaft im Halbschwergewicht, doch einige Tage später wurde ihm der Titel vom Deutschen Boxsportverband wegen „armseligen Verhaltens“ – aufgrund seiner Freudentränen – wieder aberkannt. Als ein neuer Kampf angesetzt wurde, in dem Rukeli weder tänzeln noch ausweichen durfte, betrat der Zigeunerboxer den Ring mit blond gefärbten Haaren und weiß bestäubter Haut. Fünf Runden nahm er als Karikatur eines Ariers die Schläge des anderen Boxers deckungslos hin, bis er schließlich k.o. ging….

Extrakt aus dem Episodenstück BELGRADER TRILOGIE von Biljana Srbljanoviæ
Regie: Anna Sophia Baumgart // Fiete Krenzer & Johannes Schönberg

In der Silvesternacht. Zwei junge Serben sind in einer fremden Stadt gestrandet, fristen ihr Dasein in einem schäbigen Zimmer und verdienen ihr kleines Geld als abgehalfterte Mambotänzer. Die beiden Brüder haben den Nationalismus und die Perspektivlosigkeit ihrer Heimat eingetauscht gegen eine unsicher Existenz in der Fremde, wo sich vage Hoffnungen und Träume schnell in Luft auflösen. Die Szene gibt einen tiefen Einblick in zwei Charaktere, die an der Isolation und der Sehnsucht nach der Heimat zu zerbrechen drohen….

Fotonachweis: Rüngsdorfer Kulturbad: Anna Sophia Baumgart (Zigeuner Boxer, Belgrader Trilogie)

Startervorstellung*

Tour Nord-Süd

Rüngsdorfer Kulturbad e.V.

Am Schwimmbad 8
53179 Bonn

Info

Im Rüngsdorfer KulturBad – an diesem Kultort am Rhein mit atemberaubendem Panorama – will der Rüngsdorfer KulturBad e. V. großzügige Arbeits- und Proberäume schaffen, in denen vielfältige künstlerische Disziplinen in Kooperation mit einem großen Sportangebot von ausgewählten Lehrer:innen und Trainer:innen für alle Generationen unterrichtet werden sollen.

Die Theater Produktion EinSatz. wird dort ebenfalls ihre Heimat finden.

www.ruengsdorfer-kulturbad.de

Werbung