Pauke -LIFE-

20.00* – 20.45 / 22.00 – 22.45

LORMAN

„Wo gejodelt wird, da lallen Dänen!“ – nur eines der täglich wechselnden Motti (das ist tatsächlich die einizig zulässige Pluralform!) dieses Ausnahmehumoristen. Womit wir schon wieder Klärungs- bedarf geschaffen haben: bedeutet „Ausnahmehumorist“ nun Geistreiches von selten erreichtem Niveau – oder lediglich, dass Lorman, bürgerlich Lorenz Böhme, nur ausnahmsweise witzig ist? Die verschiedenen Preise, die der Kabarettist über die Jahre eingeheimst hat, sprechen für ersteres. Wobei Lorman selber Preisverleihungen durchaus skeptisch gegenübersteht, kein Wunder, wer mag schon geborgte Pokale? Sie merken schon: bei Lorman geht’s ans Fein-Gedachte, allerdings, wie er hinzufügt: „man soll den Sarg nicht vor den Maden loben!“
Lormans Credo lautet: „Humor sollte nie zu schwarz sein, sonst hebt er sich nicht mehr richtig vom dunklen Hintergrund ab!“ – aber diesen Grundsatz nimmt er ebenso wenig ernst wie sich selbst. Lorman begleitet das Leben mit dem nötigen Spott – und sich selbst dabei immer wieder souverän an Gitarre und Klavier.


21.00 – 21.45 / 23.00 – 23.45

MARKUS SCHIMPP

… gewährt mit seinen musikalisch-literarischen Kabinettstückchen intime Einblicke in die Seele eines Mannes in den besten Jahren. Er erzählt von Handwerkern, Beipackzettellesern, Gedankentsunamis bei Kinderfragen, über ein Aufeinandertreffen mit der esoterischen Ex-Gelieb- ten oder vom Fußball als Ersatzreligion. All das gewürzt mit amüsant selbstironischer Plauderei aus dem reichhaltigen Erfahrungsschatz eines charmanten Gentlemen der neuen Schule.
Markus Schimpp begann nach dem Musikstudium seine Bühnenkarriere im Frankfurter Tigerpalast als Conférencier und Sänger mit Chansons der 20er Jahre. Seit dieser Zeit spielt er deutschlandweit mit wechselndem Repertoire seine Soloabende und moderiert Shows mit internationalen Varietékünstlern. Markus Schimpp lebt in Bonn.

Tour Ost-West

Pauke -LIFE-

Endenicher Straße 43
53115 Bonn

Info

Das Pauke -LIFE- erfüllt mehrere Funktionen im Hilfeverbund der PAUKE Bonn gGmbH. Wir sind Übungsbetrieb für Arbeitserprobungsmaßnahmen und zertifizierter Träger von Bildungsangeboten. Mit unserer neuen regional und saisonal ausgerichteten Abendkarte verwöhnen wir Sie bei dem Besuch einer unserer Veranstaltungen. Eine weitere Neuheit ist unser abendliches Angebot an alkoholischen Cocktails, Bieren und Weinen.

www.pauke-life.de

bonner theaternacht 2018 barrierefrei