Junges Theater Bonn

/ im Heimatmuseum Beuel

18.30 – 20.00 Theaternacht-Vorstellung

Die Schatzinsel

nach dem Roman von Robert Louis Stevenson

Jim Hawkins, der Sohn der Besitzer des Gasthauses ‚Admiral Benbow‘, gelangt durch die Verkettung einiger haarsträubender Umstände an eine Schatzkarte, die zu der Insel führen soll, auf welcher der berüchtigte Captain Flint seinen Schatz vergraben hat. Mit seinem Freund, dem Arzt Doktor Livesey, und dem Gutsherrn und Friedensrichter John Trelawney, beschließt er, mit dem Schiff Hispaniola eine Expedition zu der Insel zu unternehmen. Nichtsahnend heuern sie aber einige ehemalige Mitglieder von Captain Flints Crew an, allen voran den zwielichtigen Schiffskoch Long John Silver. In einem Fass versteckt belauscht Jim, wie die Verschwörer planen, nach der Bergung des Schatzes zu meutern und die Schiffsführer zu ermorden. Auf der Insel angekommen entsteht ein Kampf zwischen den Piraten und Jims Gefährten, und es scheint, als würden die Piraten siegen. Doch sie haben nicht mit dem Mut von Jim gerechnet …

Andreas Lachnit hat ‚Die Schatzinsel‘ für Publikum ab 8 Jahren inszeniert.

ACHTUNG PROGRAMMÄNDERUNG

18.30 – 20.00 Theaternacht-Vorstellung

Johnny Hübner greift ein

von Hartmut el Kurdi

Begleitet Johnny Hübner vom mobilen Geschichten-Rettungs-Kommando in eine wilde Piratengeschichte. Habt ihr euch schon mal so richtig beim Lesen in eine Geschichte hineinversetzt? Manchmal geschieht es, dass ein Leser so intensiv liest, dass er plötzlich Teil der Geschichte ist – und nicht mehr weiß, wie er aus der Geschichte wieder herauskommen soll. Und dann greift Johnny Hübner ein! Zusammen mit ihm müsst ihr Olga aus den Händen von Bert Braunbart, dem blutrünstigen Killer-Piraten befreien.

Ein Schauspieler, ein Koffer voller Requisiten – mehr braucht es nicht, um das Publikum ab 8 Jahren in dieses phantastische Abenteuer hinein zu ziehen. Es spielt Sören Ergang in einer Inszenierung von Bernd Plöger.

Das Stück richtet sich an dieselbe Zielgruppe (ab 8 Jahre) wie die ursprünglich angekündigte Inszenierung der ’Schatzinsel’.

Bereits für ‚Die Schatzinsel‘ gekaufte Karten behalten ihre Gültigkeit oder können zurückgegeben und erstattet werden. Für die Vorstellung ‚Johnny Hübner greift ein‘ sind noch Karten erhältlich.

Fotonachweis: Junges Theater Bonn (Die Schatzinsel)

Tour Ost-West

Junges Theater Bonn / im Heimatmuseum Beuel

Wagnergasse 2-4
53225 Bonn

Info

Das Junge Theater Bonn (JTB) hat 2019 sein 50 jähriges Bestehen gefeiert. Seit 1969 wird hier Theater für Kinder und Jugendliche, für Familien, Schulklassen und Kindergärten gemacht. Seit über zehn Jahren ist das JTB das bestbesuchte Kinder- und Jugendtheater in ganz Deutschland. Im Sommer 2021 haben das Heimatmuseum und das JTB erstmals umfangreich kooperiert. Der malerische Innenhof des Museums wurde zum Kursraum für zwei Schauspiel-Summerschools der JTB-Werkstatt, der Schauspielschule des JTB, die dort auch ihre Inszenierungen aufgeführt haben. Das Heimatmuseum Beuel ist das älteste stadtgeschichtliche Museum der Stadt Bonn und liegt in der Trägerschaft des Heimat- und Geschichtsvereins Beuel am Rhein.

www.hgv-beuel.de

www.jt-bonn.de

bonner theaternacht barrierefrei

Werbung